Unsere Philosophie
Alles beginnt mit einem ersten Schritt - und dieser heißt Sicherheit. Sicherheit ist unsere Basis für Qualität und unternehmerischer Erfolg, um als erfolgreiches und respektiertes Mitglied der deutschen Eisenbahn-Community aktiv zu sein. Respekt bedeutet für uns, dass Anstand und Integrität Richtschnur unseres Handelns sind. Wir tun, was wir sagen - und sagen, was wir tun. Erfolg ist kein Individualprodukt, wir setzen auf Teamarbeit und investieren viel in Menschen und Partnerschaften, die unsere Branche in Richtung Zukunft voranbringen.
Unsere 10 Führungsleitlinien
Safety First oder Sicherheit zuerst gilt für alle Einheiten der RDC Deutschland Gruppe und hat oberste Priorität. Als Führungskräfte werden wir proaktiv und kompromisslos die Bedeutung von Sicherheit durch Schulungen, das Vorleben und die Einhaltung von Vorschriften unterstreichen. Wir Führungskräfte unterstützten die Mitarbeitenden in ihrem Handeln, unsere Eisenbahn frei von Unfällen, Verletzungen und sicherheitsrelevanten Ereignissen zu betreiben.
Alle Führungskräfte verstehen sich als Dienstleister – nach innen wie nach außen. Wir behalten den Wettbewerb im Blick und den Kunden im Fokus. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Freundlichkeit leben Führungskräfte auch im persönlichen Verhalten im eigenen Einflussbereich vor.
Führungskräfte leben unsere Werte. Respektvolles Miteinander ist eine Selbstverständlichkeit. Jede Führungskraft ist ein aufmerksamer Zuhörer und steht seinem Team für Feedback, Kritik und Anregungen zur Verfügung. Bei aufkommendem Flurfunk werden Jour Fixe/Teammeetings genutzt, um Transparenz zu schaffen. Wir leben eine offene Fehlerkultur, in der diese als Chance für Verbesserungen gesehen werden. In der Kommunikation nach innen und außen ist Team-Loyalität geboten.
Wir alle sind RDC, und wir alle tragen Verantwortung – für unser Team, für die RDC Deutschland Gruppe. Langfristig wichtige Entscheidungen werden nicht zugunsten kurzfristiger Ergebnisse geopfert. Eine Wagenburgmentalität findet in der RDC Deutschland Gruppe keinen Applaus. Führungskräfte schaffen ein „WIR“ und informieren stets transparent über Hintergründe. Wenn wiederkehrende Probleme zwischen Bereichen auftreten, werden diese moderiert und gegenseitiges Verständnis geschaffen.
Führungskräfte richten ihr Augenmerk auf die wichtigsten Einflussfaktoren für ihren Geschäftsbereich und liefern Ergebnisse in der richtigen Qualität und unter Einhaltung aller Fristen ab. Auch wenn sie Rückschläge hinnehmen müssen, stellen sie sich der Herausforderung und geben niemals auf.
Führungskräfte gehen den Dingen auf den Grund – wir sind erst fertig, wenn es eine Lösung gibt. Sie überprüfen Entscheidungen und Abläufe und reagieren skeptisch, wenn erwartete Resultate nicht erzielt werden. Die Aufgabe zur Lösung des Problems ist ihnen nie zu unbedeutend. Führungskräfte leben diesen Tiefgang vor und teilen alle benötigten Informationen im Team.
Führungskräfte bleiben neugierig und sind offen für weiteres Lernen, denn sie wollen immer noch besser werden. Neuen Herausforderungen begegnen sie aufgeschlossen und erkunden neue Möglichkeiten.
Führungskräfte sollen Entscheidungen, die Sie kritisch sehen, auf respektvolle Art in Frage stellen – denn sie haben Überzeugungen und vertreten diese. Der kritische Diskurs der Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung ist gewünscht und findet seinen Raum. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, stellen sie sich loyal dahinter und vertreten diese nach innen wie außen.
Führungskräfte agieren als erster Ansprechpartner für die Mitarbeitenden und nehmen ihre Coaching-Rolle ernst. Sie erkennen Talent, unterstützen die Entwicklung der Mitarbeitenden und weisen aktiv auf die Programme und Angebote im Unternehmen hin. Wir sind transparent im Umgang mit den Ergebnissen – gute Leistungen werden gelobt und gewürdigt, kritische Ergebnisse und Verhaltensweisen aktiv angesprochen und der Entwicklungsbedarf benannt. Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeitenden produktiv arbeiten und ausgelastet sind. Bei Über- und Unterauslastung wird aktiv das Gespräch geführt und werden Maßnahmen beschlossen.
Wir sind uns bewusst, dass wir mit den Führungsleitlinien hohe Ansprüche an uns und unser Handeln stellen. Wir werden diesen Erwartungen nicht immer gerecht werden und manchmal „die hoch gelegte Latte reißen“. Wir halten dennoch unseren Anspruch hoch und machen es im nächsten Anlauf besser. Arbeitsfreude, Inspiration und Motivation sind dabei wichtige Triebfedern unseres Handelns.